Über mich

Geboren bin ich am 15.3.1965 in Ingelheim am Rhein. Unsere Familie zog später nach Bremen, dann in die Lüneburger Heide. Dort bin ich zur Schule gegangen. Mich für andere Menschen einzusetzen und zu kümmern, war immer ein Wunsch von mir. Daher habe ich auch die Ausbildung zur Krankenschwester in der Universitätsklinik Eppendorf erfolgreich absolviert. Schnell wurde ich in Leitungspositionen berufen. Dort habe ich die Erfahrung gemacht, dass für Patienten und Mitarbeiter dringend etliche Änderungen so schnell wie möglich erfolgen müssen.


Positive Änderungen herbeizuführen bedeutet immer auch eine wirtschaftliche Kompetenz zu beweisen, um guten Ideen auch Taten folgen zu lassen. Daher studierte ich in Hamburg Betriebswirtschaft an der Hochschule für Wirtschaft und Politik. Es folgten berufliche Stationen als Controllerin, Marketingleitung und Personalleitung. Diese Kompetenzen setzte ich anschließend ein knappes Jahrzehnt als Unternehmensberaterin und Dozentin im Gesundheits- und Sozialbereich (auch kommunale Unternehmen) ein. Auch diese Arbeit hat mir viel Freude gemacht, da ich gemeinsam mit den Auftraggebern für die Menschen in den Unternehmen viel Positives umsetzen durfte.


Sieben Jahre begleitete ich als Leitung Personalentwicklung in einem Klinikverbund über 2000 MitarbeiterInnen in den schwierigen Zeiten des Umbruches im Gesundheitswesen. Sowohl als Unternehmensberaterin als auch in allen anderen Positionen war immer wieder Krisenmanagement gefragt. Diese Aufgabe habe ich mit Erfolg bewältigt. Seit knapp zwei Jahren bin ich die Geschäftsführerin der VHS Friesland- Bedürfnissen der Menschen angepasstes, innovatives Angebot und den Zuschlag hoher Fördergelder für Projekte und Maßnahmen. Es begeistert mich immer wieder, den Menschen in meinem Umfeld in einem betriebswirtschaftlich vertretbaren Rahmen Angebote aus Musik, Sport und Kultur bieten zu können. Diese Angebote stärken eine Gemeinschaft und führen zu mehr miteinander.


Als Geschäftsführerin der VHS Friesland-Wittmund gGmbH, eine Institution in öffentlicher Trägerschaft, habe ich die enge und operative Zusammenarbeit mit dem Landkreis Friesland und dem Landkreis Wittmund und den Kommunen für meine erfolgreiche Arbeit zu nutzen gelernt. Diese Erfahrungen und Kenntnisse sind neben meiner fundierten fachlichen Ausbildung meine Stärken, um für Sie, liebe Langeooger, gemeinsam das Leben auf unserer schönen Insel wieder offener und noch lebenswerter zu gestalten. Ihr Vertrauen und die Liebe zu Ihrer Insel werden für mich als Ihre Bürgermeisterin die maßgebliche Richtschnur für eine engagierte und erfolgsorientierte Gemeindearbeit sein.

Heike Horn unterhält sich mit einen Lagerooger